Für die Kenner – Prosaübersetzung Commedia von Kurt Flasch

Als ich letztens in der Buchhandlung war ist mir ein wunderschönes Cover aufgefallen. Bei genauerem Hingucken standen die Begriffe Commedia und Dante Alighieri darauf, vielleicht war auch mein Wahrnehmungsfilter schuld, dass ich unweigerlich auf dieses Buch aufmerksam wurde, immerhin hege ich eine Leideschaft für Dante und seine Konstruktion der Hölle. Zu meinem Erstaunen handelte es sich hierbei um eine Neuübersetzung von Kurt Flasch, die 2013 erstmals erschien und vor knapp 2 Monaten in einer Neuauflage veröffentlicht wurde.

Bevor ich mein Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft begann hätte ich nicht gedacht, dass der oder die ÜbersetzerIn eine signifikante Rolle bei einer Veröffentlichung eines Buches spielt. So hat mich ein Professor bei der Ausarbeitung einer Seminararbeit zum Canto 26 des Inferno der Divina Commedia darauf aufmerksam gemacht, dass Hermann Gmelin einer der besten Dante Übersetzer sei. Das sei nur am Rande erwähnt, denn eigentlich möchte ich über diese Prosaübersetzung kurz sprechen.

Der Übersetzter Kurt Flasch zählt schon ganze 85 Jahre. Er wird als einer der besten Kenner der Mittelalterlichen Philosophie benannt und seine Abkehr vom Christentum sorgte in den Medien für Furore. Auch verfasste er diesbezüglich ein Buch „Warum ich kein Christ bin“, das im August 2013 erschien. Dieser Aspekt scheint wiederum besonders interessant in Bezug auf seine Beschäftigung mit Dante, der vielen Gläubigen mit seinem Entwurf der Hölle Furcht einflößte und anhand verschiedener Vergehen zu Lebzeiten die passenden Strafen in den einzelnen Höllenkreisen parat hält. Auch hat Dante als Reisender – angekommen im Paradies – eine Erleuchtung und seine Seele verbindet sich mit der Liebe Gottes. Kurt Flasch ging hier persönlich in die andere Richtung.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Übersetzung, ein bisschen gestöbert hab ich ja schon, aber vorerst hab ich mir den Band mal zum ins Regal stellen gekauft, denn die Commedia ließt man nicht einfach mal so.

Präventive Empfehlung zu dieser Lektüre:

http://shop.wagnersche.at/product/4099276460846064545/Sach–und-Fachbuecher_Fachbuecher/Kurt-Flasch/Einladung-Dante-zu-lesen#

Meine Ausgabe:

http://shop.wagnersche.at/product/4099276460846064595/Buecher_Drama-und-Lyrik/Dante-Alighieri/Commedia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s