Die Kunst des klaren Denkens und die Kunst des klugen Handelns von Rolf Dobelli

2 Bücher und 104 Denkfehler, die uns allen von Rolf Dobelli schön unter die Nase gerieben werden. Er beschreibt in seinen Büchern Irrwege, die wir besser anderen überlassen sollten mit Beispielen aus dem Alltag. So heißt es in einem Kapitel, dass Freiwilligenarbeit nur etwas für Stars sei. Er bringt das Beispiel eines Fotografen, der normalerweise 500 € in der Stunde verdient, aber plötzlich das Gefühl hat er müsse etwas zur Verbesserung der Welt beitragen. Kurzerhand meldet sich der Vorsitzende des Vogelschutzvereines bei ihm und bittet um die Teilnahme an einer Vogelhäuschen Bauaktion. Natürlich möchte er zusagen, weil es gerade zu seiner Situation passt doch, so sagt Dobelli, solle er dieser „Schnapsidee“ nicht nachgehen. Denn es sei viel ein größerer Beitrag zur Verbesserung der Welt getan, wenn er eine Stunde arbeitet, 500 € verdient, einen Schreiner für das Zimmern des Vogelhäuschens anheuert und das Geld, das er verdient spendet, anstatt seine Zeit zu spenden und kein Geld zu verdienen. Andernfalls würde er sogar dem Schreiner noch die Arbeit wegnehmen. Die Situation wurde natürlich in etwas überspitzter Form wiedergegeben, doch dieses Phänomen des Volunteer’s Folly – wie es die Ökonomen nennen – wurde hier authentisch erklärt. Oder? Die Ausnahme von diesem Phänomen bilden Stars, wie im Titel angekündigt. Sie würden dem Event unbezahlbare Publizität verleihen.

Denkfehler über die sich streiten lässt, aber auch solche die seine Berechtigung haben werden in den Büchern anschaulich und mit Witz präsentiert. Die einzelnen Kapitel beschränken sich auf wenige Seiten und werden von wunderschönen Illustrationen von Birgit Lang, El Bocho und Simon Stehle begleitet. Ein Buch, das LeseSTOFF in Häppchen serviert, bei dem die KUNST auch ihren Platz findet. Ein ganz toller Begleiter für Zwischendurch und immer wieder, denn die Kunst besteht auch darin an den Fehlern zu arbeiten.

Für komplex issue #4 verfasst zum Thema Kunst[stoff].

Hier geht’s zum Buch:

http://shop.wagnersche.at/webapp/wcs/stores/servlet/SearchCmd?storeId=213705&catalogId=4099276460822233275&langId=-3&pageSize=10&beginIndex=0&sType=SimpleSearch&resultCatEntryType=2&showResultsPage=true&pageView=image&pageType=PK&searchBtn=SUCHEN&searchTerm=Rolf+dobelli

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s