Bücherliste // Buch jetzt! Und lies dich nach Kanada.

[Bezahlte Kooperation] Buch jetzt! Und lies dich nach Kanada! Der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse lädt dazu ein, sich auf eine literarische Reise in seine vielfältige Literatur zu begeben. Hast du schon einmal ein Buch einer kanadischen Autorin oder eines kanadischen Autors gelesen? Von Margaret Atwood vielleicht? Wenn nicht, dann ist dieser Beitrag ein Zeichen es zu tun! Jedes Jahr heißt die Frankfurter Buchmesse einen Ehrengast willkommen. In dem für uns alle besonderen Jahr 2020 wäre es Kanada gewesen, nun ist es ein Jahr später soweit: Wir lesen uns nach Kanada!

Die Besonderheit an dem Ehrengastauftritt eines Landes bei der Frankfurter Buchmesse, ist die breite Aufmerksamkeit, die auf die Autor*innen und Illustrator*innen dieses Landes gerichtet wird. Verlage nehmen vermehrt kanadische Literatur in ihr Programm auf und bringen Diversität in unsere Buchwelt. Das Motto des Ehrengastlandes heißt nicht umsonst: „Singular Plurality“ und steht dafür wie vielseitig und multikulturell Kanada ist.

Mir ist die Wahl nicht leicht gefallen, aber: Besonders ans Herz legen möchte ich euch wortwörtlich den Roman Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz von Andrew David MacDonald. Man möchte die Protagonistin Zelda zur Freundin haben und sie nie wieder loslassen. Sie hatte keinen einfachen Start ins Leben: die Mutter ist Alkoholikerin und früh an Krebs gestorben, der Vater abgehauen, sie selbst hat eine kognitive Störung. Was ihr bleibt ist ihr Bruder Gert. Doch die 21-jährige Zelda muss nicht beschützt werden, sie ist stark, sie ist eine Wikingerin und kämpft für ihren Bruder, der sich mit „Unholden“ eingelassen hat. Sie zeigt uns, dass wir nach Rückschlägen nicht aufgeben sollten und bestimmt ihr Leben selbst. Was Zelda und ich auf jeden Fall gemeinsam haben, ist die Liebe zu außergewöhnlichen Wörtern. Große Leseempfehlung!

Und es warten noch viele weitere aufregende kanadische Stimmen auf euch:

„Kanada wird ausdruckstarke Werke aus allen literarischen Genres französischer, englischer und indigener Stimmen vorstellen und gleichzeitig der einzigartigen Vielfalt an Hintergründen Ausdruck verleihen, die unser Land ausmacht: unsere SINGULAR PLURALITY.“

(Canadafbm2021.com, Stand: 11. Oktober 2021)

Kanadische Literatur: Meine Bücherliste

  • Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau von Karma Brown (Penguin Verlag)
  • Sein Name war Annabel von Kathleen Winter (btb Verlag)
  • Sag nicht, wir hätten gar nichts von Madeleine Thien (Luchterhand Literaturverlag)
  • Die Vermissten aus Boundary Pond von Andrée A. Michaud (btb Verlag)
  • Was in jener Nacht geschah von Katherina Vermette (btb Verlag)

Noch mehr kanadische Buchtipps findest du auf Lovelybooks.

Hinterlasse einen Kommentar