Aufgelistet // Gelesene Bücher 2016

Ich hatte mir für das Jahr 2016 vorgenommen 50 Bücher zu Lesen. Leider konnte ich dieses Ziel nicht erreichen, doch habe ich es immerhin geschafft über 30 Bücher zu lesen. Das vergangene Jahr war generell sehr turbulent für mich. Ich habe zwei Bachelorstudien abgeschlossen und hatte im Zuge dessen einiges an Lektüre für die Abschlussarbeiten zu bewältigen. Im September hatte ich das Glück einen neuen Job annehmen zu können und seitdem bleibt das Lesen manchmal auf der Strecke. Doch werde ich mich gerne am Wochenende in meine Bücherwelt verkriechen und möchte 2017 rund 40 Bücher lesen. Mal sehen ob ich dieses Jahr mein Ziel erreichen kann. In meiner Reading List 2017 halte ich euch auf dem Laufenden – hier findet ihr eine Auflistung der Bücher, die ich 2016 gelesen habe.

 

  1. Der Geschmack von Apfelkernen – Katharina Hagena [check!] ****
  2. Der Besuch der alten Dame – Friedrich Dürrenmatt [check!] ****
  3. Scontro di civiltà per un ascensore a piazza Vittorio – Amara Lakhous [check!] ***
  4. Gut gegen Nordwind – Daniel Glattauer [check!] ***
  5. Alle sieben Wellen – Daniel Glattauer [check!] ***
  6. Das Gespenst von Canterville – Oscar Wilde [check!] ***
  7. NEU Albertos verlorener Geburtstag – Diana Rosie [check!] ***
  8. (!) NEU Vom Ende der Einsamkeit – Benedict Wells [check!] *****
  9. Die Frau in Schwarz – Susan Hill [check!] ***
  10. 12 years a slave. Die wahre Geschichte von Solomon Northup [check!] ***
  11. Frieda und James Bond – Reinhilde Feichter [check!] ***
  12. Die Bäckerei-Überfälle – Haruki Murakami [check!] ****
  13. NEU Zwischen Schaumstoff – Didi Drobna (Innsbruck liest 2016) [Lektüre unterbrochen]
  14. Novecento – Alessandro Baricco [check!] ***
  15. NEU Die Kunst Champagner zu trinken von Amélie Nothomb [check!]***
  16. (!) Untreue – Paulo Coelho [check!] *****
  17. Das öde Haus – E.T.A Hoffmann [check!] ***
  18. Stolz und Vorurteil & Zombies – Jane Austen & Seth Grahame-Smith [Lektüre unterbrochen]
  19. NEU Alles im Griff. Eine Business Soap – Martin Suter [check!] ***
  20. SACHBUCH Der neue Klassenkampf. Die wahren Gründe für Flucht und Terror – Slavoj Žižek [check!] ***
  21. NEU Am Rand – Hans Platzgummer [check!] ****
  22. NEU Seraphim. Der Verrat – Benno Pamer [check!] ****
  23. (!) NEU Glück ist, wenn man trotzdem liebt – Petra Hülsmann [check!] *****
  24. NEU Die Geheimnisse der Küche des mittleren Westens – Ryan J. Stradal [check!] ****
  25. NEU Das Leben ist gut – Alex Capus [check!] ***
  26. NEU Die relative Unberechenbarkeit des Glücks – Antonia Hayes [check!] ****
  27. Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums – Benjamin Alire Sáenz [check!] ***
  28. (!) NEU Viren schlafen nicht. Ein Lord Bromley Thriller – Alex Bensson [check!] *****
  29. The Tales of Beedle the Bard – J.K. Rowling (english version)
  30. Fangirl – Rainbow Rowell [Lektüre unterbrochen]
  31. Dazwischen: Ich – Julya Rabinowich [check!] ***
  32. Der Seelenbrecher – Sebastian Fitzek [check!] ***
  33. (!) NEU Konklave – Robert Harris [check!] *****
  34. NEU bleiben – Judith W. Taschler [check!] ****
  35. (!) Totenfrau von Bernhard Aichner [check!] *****

NEU: Im Jahr 2016 erschienen
(!): Lesehighlight 2016

Meine Bewertungsskala: 

* Das Buch war leider nichts für mich
** Ja, schon, hm, naja.
*** Auf jeden Fall lesenswert.
**** Supergeil!
***** Absolutely sprachlos! Wow!

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nina sagt:

    Wow, das sind ja eine Menge Bücher! Ich les zwar auch relativ viel aber so viel hab ich noch nicht geschafft 😀

    Gefällt mir

    1. bookbroker sagt:

      Liebe Nina, vielen Dank. Ja, ich würde gerne noch viel mehr lesen – aber wie so oft ist die Zeit dafür nicht immer da. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s