WOW! Viren schlafen nicht von Alex Bensson

Wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben, bin ich wahrlich keine große Thriller-Leserin, aber Viren schlafen nicht von Alex Bensson hat es mir wirklich angetan. Der Autor meldete sich bei mir mit der Anfrage ob ich an einem Rezensionsexemplar interessiert sei und ich nahm das Angebot gerne an. Eine ganze Weile lag der Thriller unbeachtet in meinem Bücherregal. Dann entschied ich mich dafür ihn mit in den Urlaub zu nehmen und einmal begonnen, konnte ich mich nur schwer davon trennen.

Viren schlafen nicht fällt mit der Tür direkt ins Haus. Ein Professer forscht in seinem Labor in Deutschland an einem (noch unbekannten) Virus und scheint etwas besonderes herausgefunden zu haben. Darüber möchte er seinen Kollegen umgehend informieren. Kurz nach seinem Telefonat wird er ermordet. Das M16 nimmt sich diesem Fall an und beauftragt Lord Bromley (ein Freelancer) samt Gefolge damit herauszufinden woher die Proben dieses Virus stammen. Der erste große Auftrag für die Truppe. Claire Hansen, eine Arztin, wird von ihrem Chef aprupt zu einer „Konferenz“ geschickt und landet in Lucius Bromleys Team zur fachlichen Unterstützung.

Immer wieder wird mit Fachtermini aus der Medizin herumgeworfen – ein sehr intelligenter Thriller (der Autor ist übrigens Arzt). Parallel zu den Erläuterungen zum Verlauf der Ermittlungen wird von verschiedenen Schicksalen an anderen Orten berichtet: eine Erkältung scheint mehrere Menschen nach und nach lahm zu legen. Bensson schafft es auf nur wenigen Seiten komprimiert die verschiedenen Personen und deren Leben vorzustellen, sodass der Eindruck entsteht man kenne sie wirklich. Und dann sind sie plötzlich … tot.

300 Seiten pures Lesevergnügen, man kann wirklich nicht mehr aufhören zu Lesen. Es bleibt bis zum Schluss spannend. Von der Handlung möchte ich soweit nichts mehr verraten, diese dürft ihr selbst entdecken und lasst mich wissen, ob euch der Thriller genauso gepackt hat wie mich.

Hier geht’s zum Thriller. (Den müsst ihr lesen, wirklich!)

P.S.: Auf Facebook gibt es gerade ein Exemplar zu gewinnen (bis 18.09.).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s