Meine Lieblinge aus dem Riva Verlag

Vor kurzem habe ich eine Neuerscheinung entdeckt, die mich an meine Schulzeit erinnerte. Ich habe mich nämlich für die Abschlussprüfung in Geschichte anhand von YouTube Videos vorbereitet und dabei waren die YouTube-Videos von MrWissen2go besonders hilfreich.

Mirko Drotschmann steckt hinter Wissen2go und hat nun ein Buch im Riva Verlag veröffentlicht: Verrückte Geschichte. Absurdes, lustiges und unglaubliches aus der Vergangenheit. 

Daraufhin habe ich den Riva Verlag kontaktiert und ein Rezensionsexemplar angefragt. Bei der Gelegenheit durfte ich mir gleich mehrere Bücher aussuchen, die ich euch in diesem Beitrag kurz vorstelle:

1. Verrückte Geschichte. Absurdes, lustiges und unglaubliches aus der Vergangenheit von Mirko Drotschmann

Das Buch erinnert ein kleines bisschen an die Unnützes Wissen Bücher (z.B. Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von 9,7), doch im Gegenzug dazu werden in Verrückte Geschichte relevante Fakten aus der Geschichte aufgetischt. Zu diesen Erzählungen gehören die Geschichte vom Hahn, der ein Ei gelegt hat und verhaftet wurde, die Story wie London seinen ersten Briefkasten bekommen hat oder wie Martin Luther King plagiiert hat. Sehr spannende Lektüre, kurz und knackige Kapitel und jede Menge Stoff den ihr weitererzählen könnt!

2. Generation #selfie von Eva Oer und Christian Cohrs

Nachdem der Titel meiner Bachelorarbeit Die Selbstdarstellung von Jugendlichen im Web 2.0. Das Selfie als Instrument der Identitätsarbeit lautete, musste ich dieses Buch haben. Das Buch verfolgt aber im Gegensatz zu meiner Arbeit einen kritischen Ansatz, den ich mir trotzdem gern zu Gemüte führen möchte.

3. Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann? von Andreas Hock

Die Deutsche Sprache erlebt seinen Niedergang. Warum?
– weil der Coffee to go nach Deutschland kam
– die Rechtschreibreform voll in die Hose ging
– Fußballer zu sprechen begannen
– der Schlussverkauf zum Sale wurde … und noch einige Gründe mehr. Aber lest selbst.

4. Was ich an dir Liebe – Ein Ausfüllbuch

Ich liebe Ausfüllbücher und Was ich an dir liebe ist Teil einer ganzen Reihe von Ausfüllbüchern für die Schwester, die Oma oder andere besondere Menschen. Eine tolle Geschenkidee, die noch dazu richtig persönlich ist.

5. FUCK – Ein Malbuch für Erwachsene

Aber hallo! Ein Malbuch mit Schimpfwörter en masse zum Ausmalen, das hat der Riva Verlag auch im Programm. Geniale Idee!

Auf der Homepage könnt ihr noch weiter im Verlagsprogramm stöbern, diese fünf sind auf jeden Fall meine Lieblinge aus dem Sortiment, die ich euch wärmstens empfehlen kann.

Vielen Dank an den Verlag für die Belegexemplare.

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Alicia Berndt sagt:

    Verrückte Geschichte hört sich sehr interessant an 🙂
    #Bücherliebe

    Das Malbuch ist bestimmt auch nicht schlecht :p

    LG
    Alicia

    Like

    1. bookbroker sagt:

      Das Malbuch ist echt der Hammer! 🙂

      Like

  2. Sarah sagt:

    I het volle gern is Verrückte Geschichte, weil do Mirko oanfoch unglaublich sympathisch isch und seine Videos mi schun oft gerettet hoben! 😀

    Like

  3. Sonja sagt:

    Verrückte Geschichte kling echt lustig und ist sicher toll zu lesen.

    Das Ausmalbuch sowie das Ausfüllbuch „Was ich an dir Liebe“ sind auch interessant da sie mal anders sind. #bücherliebhaberin

    Like

Hinterlasse einen Kommentar